Dr. Hans-Joachim Preuß

Avatar Preuß

Dr. Hans-Joachim Preuß

Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Wilhelms-Universität Bonn

Katharinenstraße 4

53844 Troisdorf

Dr. Hans-Joachim Preuß ist seit 2014 Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Wilhelms-Universität Bonn. Er lehrt insbesondere zu Fragen der deutschen und europäischen Entwicklungs- und Sicherheitspolitik mit Staaten Afrikas sowie den karibischen und pazifischen Inselstaaten.

Er verfügt über langjährige Berufspraxis auf verschiedenen Ebenen in unterschiedlichen staatlichen, nichtstaatlichen und akademischen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit im In- und Ausland. Dabei beschäftigte er sich vor allem mit Entwicklungs- und Sicherheitsproblemen Afrikas, mit globalen Wanderungsbewegungen und der Zukunft der internationalen Zusammenarbeit und dokumentierte diese Überlegungen in zahlreichen Publikationen.

Wird geladen