Vorträge

Professor Dr. jur. Werner Gephart

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Vorträge

  • Droit comme culture : un paradigme pour analyser et enseigner le droit (Vortrag im Rahmen der Tagung „Les transformations du droit et du savoir juridique : quelles conséquences pour la formation juridique?“ am Institut d'Études Avancées Paris, 13. Juni 2015)
  • La naissance de la sociologie allemande de « l’esprit du droit ». Éloges et critiques du formalisme dans une discipline émergente (Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Critique sociale et critique sociologique du droit en Europe et aux États-Unis : le « MOMENT 1900 »“ am Centre de Droit Public Comparé (CDPC), Université Panthéon-Assas Paris II, Paris, 29. - 30. Mai 2015)
  • Image-ing the Law: How „Deontic Power“ Enters the Canvas (Vortrag im Rahmen der Tagung „Law's Pluralities: cultures, narratives, images, genders“ an der Justus Liebig Universität Giessen, 06. - 09. Mai 2015)
  • Abstraktion: ein Mythos der okzidentalen Welt? (Vortrag im Rahmen der Tagung „ABSTRAKTION im Recht und in den Künsten“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn, 06. Mai 2015)
  • Der Juristenstand als Träger der rechtskulturellen Entwicklung. Die islamische und okzidentale Welt des Mittelalters im vergleichenden Blick Max Webers (Vortrag im Rahmen der Tagung „Westliche und Islamische Jurisprudenz des Mittelalters. Getrennte Entwicklung - Ein Entwicklungsmuster?“ der Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München, 09. - 10. April 2015)
  • Droit, culture et société. Perspectives wébériennes (Vortrag im Rahmen der Tagung „Droit et Culture en transition“ in der Académie Tunisienne des Sciences, des Lettres et des Arts „Beit al-Hikma“, Tunis, 27. Februar 2015)
  • Le droit et les arts (Dankesrede anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde in Philosophie der Universität Turin, 26. November 2014)
  • Assegnazione Premio „Laici per il Mediterraneo“ (Dankesrede anlässlich der Verleihung des „Premio Laici per il Mediterraneo 2014“, Pescara, 19. Oktober 2014)
  • Rechtsästhetik, Rechtskitsch, Sphärenfrevel. Zum Verhältnis von rechtlicher und ästhetischer Sphäre (Eröffnung des neuen Forschungsjahres im Rahmen des „Forum Recht als Kultur“, Max-Weber-Vortragsraum des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2014)
  • Why Law and Culture? (Rede anlässlich der Einrichtung des „Jaques Derrida / Law and Culture“ International Chair of Philosophy an der Universität Turin und der Amtseinführung von Michel Wieviorka, Turin, 9. Oktober 2014)
  • La tragedia del derecho, paradigma de la tragedia de la cultura moderna (Vortrag im Rahmen des Sommerkurses „La Polis representatada: Teatro y democracia“ der Universidad Complutense, Madrid/El Escorial 2014)
  • The normative complex: The case of the „Great“ war (Vortrag im Rahmen der Tagung „The normative complex. Legal cultures, validity cultures, normativities“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2014)
  • The concept of validity culture (Vortrag im Rahmen der Tagung „The normative complex. Legal cultures, validity cultures, normativities“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2014)
  • Framing Democracy – The Role of Legal and Constitutional Cultures (Vortrag im Rahmen der Konferenz “New Challenges for Democracy – Exploring the Crisis of Trust and Democratic Legitimacy in Europe”, Eröffnungskonferenz des Center for Advanced Studies – Southeastern Europe, Rijeka 2013)
  • Wither Legal Anthropology: discussion of the future of the discipline (Abschlussvortrag gemeinsam mit Marie-Claire Foblets im Rahmen des Workshops „Teaching Legal Anthropology: aims and constraints in a changing academic climate in Europe“ des Max-Planck-Instituts für ethnologische Forschung, Halle 2013)
  • recht im bild. Ein Künstlergespräch mit Stephan Berg und Werner Gephart sowie Marcel Odenbach (Veranstaltung gemeinsam mit dem Kunstmuseum Bonn im November 2013)
  • „Aktenmäßigkeit der Verwaltung“. The Hidden Assumption of Weber’s Theory of Bureaucracy“ (Vortrag im Rahmen der Sonderveranstaltung des „Forum Recht als Kultur“: Globalization and Documentality: à propos „Documentality“ by Maurizio Ferraris, Bonn 2013)
  • Rechtskulturen: Konflikte und Verflechtungen im globalen Kontext (Vortrag gemeinsam mit Jan Christoph Suntrup im Rahmen des „Forum Recht als Kultur“, Max-Weber-Vortragsraum des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2013)
  • European Legal Analysis as Cultural Research: A Global Cultural-Sociological Perspective (Vortrag im Rahmen des internationalen Colloquiums „European Normativity – Global Historical Perspectives“ des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt 2013)
  • Family Law as Culture (Closing Remarks im Rahmen der Fifth Conference of the Commission on European Family Law „Family Law and Culture in Europe. Developments, Challenges and Opportunities“, veranstaltet gemeinsam vom Institut für Deutsches, Europäisches und Internationales Familienrecht der Universität Bonn und dem Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Bonn 2013)
  • Law as Culture in a Global Context (Vortrag im Rahmen der Tagung „Globalität im Reflexionsraum der Käte Hamburger Kollegs“, gemeinsame Tagung der Käte Hamburger Kollegs, organisiert vom Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Bonn 2013)
  • Law, Culture and Society: For a new cultural sociology of law (Vortrag im Rahmen des „Forum Recht als Kultur“, Max-Weber-Vortragsraum des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2013)
  • Culture Matters: The Cultural Turn in the Sciences of Law and Normativity (Distinguished Public Lecture, Jindal Global Law School, mit Kommentaren von Prof. C. Raj Kumar, Upendra Baxi, Shiv Visvanathan und Prof. R. Sudarshan, New Delhi, 2013)
  • Law as Culture (Vortrag im Rahmen der Tagung „Law by other means“, veranstaltet gemeinsam vom Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“ und dem Centre for the Study of Law and Governance, Jawaharlal Nehru University (JNU), New Delhi 2013)
  • „Senso“ – Zur soziologischen Ästhetik der Sinne oder zur angewandten Soziologie (Beitrag zur Vortragsreihe „Sei parole per l’arte“ im Museo d’Arte contemporaneo Donnaregina (MADRE), Neapel 2013)
  • Max Weber and Émile Durkheim in the distorting mirror of the anthropology (Vortrag am Institut d’études avancées de Nantes, Amphitheater Simone Weil, Nantes 2012)
  • The Birth of Society: A Sacralization of Language? (Vortrag im Rahmen des Workshops „Sprache und die normative Struktur der Zivilisation“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“ mit und zu Ehren von John R. Searle (Berkeley), Bonn 2012)
  • The “Rechtssoziologie” as a cultural sociology of law (Vortrag im Rahmen der Tagung „Recht als Kultur. Max Webers vergleichende Kultursoziologie des Rechts“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2012)
  • Law and Globalization. Some preliminary remarks (Vortrag im Rahmen des „Forum Recht als Kultur“, Max-Weber-Vortragsraum des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2012)
  • The Sharia as a Specific Type of Validity Culture (Vortrag gemeinsam mit Raja Sakrani im Rahmen der Tagung „The Sharia: A Contested Legacy of the ‘Arab Revolutions’? Legal Cultures and Change in the Arabic World“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2012)
  • The birth of Weber’s sociology out of the spirit of the law. (Vortrag im Rahmen der Buchvorstellung „Max Weber. Collected Methodological Writings“ anlässlich des Erscheinens der englischen Übersetzung von Max Webers „Gesammelten Aufsätzen zur Wissenschaftslehre“ in Anwesenheit der Herausgeber und Übersetzer Hans Henrik Bruun und Sam Whimster, Bonn 2012)
  • Moderation des Panels „Die internationale Weber-Rezeption in der Vergangenheit / Die Rezeption Max Webers durch die Welt“ (im Rahmen der Konferenz „Max Weber und die Welt“, veranstaltet von der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, Bonn 2012)
  • Memory, Tribunals and the Sacred (Vortrag im Rahmen der Tagung „Tribunale. Literarische Darstellung und juridische Aufarbeitung von Kriegsverbrechen im globalen Kontext“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“ in Kooperation mit dem Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn 2012)
  • Analyses of Legal Cultures as New Legal Realism (Vortrag im Rahmen der Tagung „Prospects for a New Realism“ des Lehrstuhls für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und des Internationalen Zentrums für Philosophie Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Käte Hamburger Kolleg “Recht als Kultur”, Bonn 2012)
  • „Anthropolgie juridique“, „Rechtsethnologie“ und „Rechtskulturanalysen“: Gründerväter und ihre Karikaturen (Vortrag gemeinsam mit Louis Assier-Andrieu im Rahmen des „Forum Recht als Kultur“, Bonn 2012)
  • Les textes de Weber sur le droit (MWG I/22-3). Un chapitre du roman inachevé d'Économie et société (Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Max Weber: Entre sociologie et theorie du droit“ des Institut d'études avancées, Paris 2012)
  • A la recherche du fondement du droit: entre le scepticisme anthropologique de Max Weber et la naissance de l'anthropologie juridique chez Emile Durkheim (Vortrag im Rahmen der Tagung „Les grandes étapes de la pensée anthropologique sur le droit“ der École de droit de Sciences Po, Paris 2012)
  • Revolution, Law, and the Transition towards a Democratic Society in Tunisia (Vortrag gemeinsam mit Raja Sakrani im Rahmen der Tagung „Transition towards Democratic Society: Law, Constitution and Culture“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2011)
  • Transition et constitution des societés démocratique: Réflexion autour d'un colloque international organisé à Bonn (Vortrag im Rahmen der Tagung „La 'transition' économique et politique en Tunisie“ der L'Association des Economistes Tunisiens, Tunis 2011)
  • Zum Verhältnis von religiöser und rechtlicher Sphäre (Vortrag gemeinsam mit Volkhard Krech im Rahmen des „Forum Recht als Kultur“, Bonn 2011)
  • Revolution, Transitionsprozesse und die Konstitution einer demokratischen Gesellschaft. Eindrücke einer Tunesienreise (Vortrag gemeinsam mit Raja Sakrani im Rahmen des „Forum Recht als Kultur“, Bonn 2011)
  • Einführung (gemeinsam mit Alexander Polzin im Rahmen der Tagung „GUILT II. Versuchsanordnungen zu Caravaggio“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2011)
  • Recht im Theater. Zur Inszenierung der Antigone von Sophokles (Werkstattgespräch gemeinsam mit Tanja von Oertzen, Jan Stephan Schmieding und Anja Stadler, Bonn 2011)
  • Vortrag der Herausgeber anlässlich des Erscheinens des Teilbandes „Recht“ der Max Weber Gesamtausgabe (MWG I/22-3), J.B.C. Mohr (Paul Siebeck) Tübingen (gemeinsam mit Siegfried Hermes, Bonn 2010)
  • Der Begriff des Rechts im Kontext globaler Rechtskulturen (Vortrag im Rahmen des „Forum Recht als Kultur“, Bonn 2010)
  • Schuld, Zurechnung und Geltungskulturen: Eine Einführung (Vortrag im Rahmen der Tagung „GUILT. Versuchsanordnungen zu Caravaggio“ des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2010)
  • Max Weber and the Law: Profiles and Entanglements of Legal Cultures in the Reconfiguration of Modernity (Vortrag im Rahmen der Konferenz "Max Weber and the Reconfiguration of Modernity" des Sidney Sussex College, Cambridge 2010)
  • David und Goliath. Eine ambivalente Rechtsgeschichte nach Caravaggio (Podiumsdiskussion mit A. S. Bruckstein Coruh, Alexander Polzin und Raja Sakrani im Rahmen des Eröffnungssymposions des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2010)
  • Der Rechtsbegriff im Kontext divergierender Geltungskulturen (Vortrag im Rahmen des Eröffnungssymposions des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Bonn 2010)
  • The Law-as-Culture Project (Eröffnungssymposion des Käte Hamburger Kollegs „Recht als Kultur“, Vorstellung des Kollegs, Bonn 2010)
  • Recht als Kultur – Kultur als Recht (Vortag im Rahmen des Dies Academicus der Universität Bonn 2010)
  • Recht als Kultur – Kultur als Recht (Vortrag zum Kolleg vor Stipendiaten der Studienstiftung, Bad Honnef 2010)
  • La prohibition du luxe et la naissance du capitalisme: Weber, Sombart und Simmel (Paris 2009)
  • La crise bancaire dans l’imaginaire du déluge (Paris Sorbonne 2009)
  • „Die Entwicklungsbedingungen des Rechts“ Webers Meistererzählung über die Weg der okzidentalen Rationalisierung des Rechts (Max Weber-Kolleg Erfurt, Mai 2009)
  • Kulturwissenschaft oder Zivilisationswissenschaft? (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Was ist Kulturwissenschaft“ April 2009)
  • Die Geburt der Soziologie aus dem Geist der Jurisprudenz und neue Allianzen von Rechtswissenschaft und Soziologie (Internationaler Kongress Interdisziplinarität in den Rechtswissenschaften ZIF Bielefeld, April 2009)
  • Legal Cultures in the Time of Globalisation (Eröffnungsvortrag des indisch-französischen Symposions „Globalisation and Law“, Conseil constitutionnel, Paris 2009)
  • Sakralbauten als versteinerte Konfessionskultur (Diskussionsbeitrag auf der Tagung des deutschen Werkbundes zum Thema: Kirchen, Synagogen, Moschen. Religionen und ihre Räume in unserer Gesellschaft, München, Januar 2009)
  • Die Entwicklungsbedingungen des Rechts, Tübinger Symposion zu ‚Wirtschaft und Gesellschaft‘ (Tübingen 2008)
  • Emile Durkheim und die Sphäre des „Politischen“. Eine politische Theologie der „Troisème Répulique“? (Center Marc Bloch Berlin Dezember 2008)
  • Die Bankenkrise als Sintflutphantasmagorie. Zur Implosion der Sphären von Wirtschaft, Politik und Religion (Basel Theologische Fakultät 2008)
  • Les Mythes de l’Europe. Pluralisme et unité d’un espace imaginaire, Universität Bonn (Eröffnungsvortrag zur Einrichtung einer Doktorandenschule „Europäische Gründungsmythen“ der Universitäten Bonn, Florenz, Paris IV, Bonn 2008)
  • „Sphärennebel“? Die Religion im Prozeß von Scheidung, Durchmischung und Differenzierung der Sphären (Universität Basel 2008)
  • Culture matters: Le rôle de la culture dans la construction d’un espace Méditerranéen au temps de la mondialisation (Hammamet 2008)
  • Eine Profilierung von Rechts- und Geltungskulturen im Werk Max Webers (Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie zum Thema „Wie wirkt Recht“ Luzern 2008)
  • Imaginaire et vie quotidienne (contr. À une table ronde, Paris V, Paris 2008)
  • The Future of the Sacred? Beitrag der Europaeum- Summer School Sacred Buildings (Universität Bonn 2008)
  • A „Clash“ of legal Cultures? – Tensions and Conflicts between Sacred and Profane Orders of Normativity, Beitrag zum 15. Transatlantic Seminar (Universität Bonn 2008)
  • L’énigme de la sociologie du droit. Une nouvelle lecture de Max Weber (École des Hautes Études en Sciences Sociales Paris 2007)
  • Geltungsansprüche und Geltungswandel normativer Ordnungen. Kultursoziologische Überlegungen (Colloquium der Heinrich Böll-Stiftung Bonn 2007)
  • The „force du droit“ in the field of law. The uncoaccomplished theory of law in Bourdieu (Einführung zum Bourdieu-panel auf dem Internationalen Rechtssoziologenkongress „Law and Society“ Berlin Humbolt Universität, August 2007)
  • Das Theater von Außen. Seine Stellung in unserer Gesellschaft (Vortrag auf der Tagung „Alles Theater“. Das zeitgenössische Theater in der Diskussion (Evangelische Akademie Rheinland September 2007)
  • Die verletzte Ehre des Professor Weber. Duell und Streitkultur im Kaiserreich (Vortrag auf dem Symposium des Center for Classical Tradition Bonn 2006)
  • Die Theatralisierung des Erinnerns und die inszenierte Selbstbestrafung: Der Fall Günter G. (dies academicus der Universität Bonn 2006)
  • Narrative Identitäten. Wie Kollektive ihr Selbst erzählen (Akademie Völker und Kulturen St. Augustin 2006)
  • Viele Gemeinschaften ein Staat. Multikommunitarismus in Indien (Impulsreferat zur Ausstellung: Kunst und Menschenrechte in der Friedrich Ebert Stiftung Bonn Oktober 2006)
  • Culture and development. The French Perspective (Durkheim, Mauss, Bourdieu) (Pontificia Universidad católica de Chile, Santiago de Chile 2006)
  • The theatralization of remembrance and the punishment of oneself. The case of Günter Grass (Rio de Janeiro 2006)
  • Recht als Medium von Erinnerung und Strafe (Internationale Tagung „Erinnern oder Strafen“ USP Sao Paulo 2006)
  • Multiculturalism et pluralism culturel. Observations comparatives (Tunis 2006, Bibliothèque Nationale, sowie gemeinsames Doktorandenseminar)
  • Memoria sacra? Soziologische Überlegungen zur Erinnerung an die Shoah aus der Sicht von Hannah Arendt und Giorgio Agamben (Bielefeld, Zentrum für interdisziplinäre Forschung 2006)
  • L’image de la modernité, internationales Simmel-Colloquium (Strasbourg 2006)
  • Multiculturalism and Cultural Pluralism, Vortrag im Rahmen des Symposion „India as a Model of Intercultural Life?“ im Rahmen der Biennale Bonn (2006)
  • Voyages sociologiques. France - Allemagne (Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Frankreich“ im Robert Schuman Institut Bonn 2006)
  • Le sacrilège de la transgression des sphéres: Différences entre Modernité et Postmodernité (Sao Paulo 2005)
  • Moda, Modernidade e era posmoderna (São Paulo 2005)
  • Die religiöse Sphäre als Ort der okzidentalen Rationalisierung. Zur Logik der Sphären im Prozeß von Rationalisierung und Globalisierung (Neapel 2005, Internationale Tagung zum Thema: Max Weber. Un nuovo sguardo)
  • Innovation. Enigmas and Banalities in Creating the New (Amman 2005, Eröffnungsrede zur Science Week)
  • Wirtschaft und Recht nach Weberscher Auffassung. Vom Anti-Stammler zur kulturvergleichenden Analyse des Rechts (Trier 2005)
  • Die politische Sphäre als Ort der okzidentalen Rationalisierung. Die Ordnung des Politischen und die Struktur politischen Handelns, Seminar für Politische Wissenschaft, Mai 2005)
  • Idole und Ikonen. Wie unsere Gesellschaft Religion und Ritual produziert (Vortrag im Festsaal der Universität Bonn im Rahmen der Vorlesungsreihe ‚Was der Jugend heilig ist‘, Mai 2005)
  • Religion, Kultur und Gesellschaft. Grenzgänge zwischen Theologie und Soziologie (Vortrag zur feierlichen Semestereröffnung der evangelisch-theologischen Fakultät Universität Bonn 2005)
  • „Sinnstiftung“ und „Stellungnahme“. Voraussetzungen der kulturwissenschaftlichen Arbeit im Werk Max Webers (Buchhandlung Clio, Vortragsreihe über Kulturwissenschaften heute 2005)
  • The Classics' Eyes On Migration, Ghettoisation and Marginalisation. Or the Dialectic of Inclusion and Exclusion (Internationale Konferenz in Mumbai, Indien 2005)
  • Wertsphären und Systemwelten. Orte der okzidentalen Moderne bei Weber und Parsons, Köln 2004 (Sonderforschungsbereich Medien und Kommunikation)
  • Culture and Development: The French Perspective (Durkheim, Mauss, Foucault, Bourdieu), 2004 (Center for Development Research Bonn)
  • Knigge reloaded, Manieren, Etikette, Rituale (Diskussionsbeitrag im KulturSalon Düsseldorf 2004)
  • Transformation durch Verfahren? Von der symbolischen Inszenierung des NS-Unrechtsregimes zur Institutionalisierung legal-rationaler Ordnungen der „Military Government Courts“ (Beitrag zur Tagung Besatzungsherrschaft als Ritualprozeß?, SFB Ritualdynamik, Heidelberg)
  • Culture Matters. The „Soft“ Conditions and Implications of Globalisation (culture spirit workshop, t-mobile, Bonn 2004)
  • Der Raum, das Meer und die Gesellschaft. Soziologie und Geographie im deutsch-französischen Diskurs der Jahrhundertwende (Abschlussvortrag der Ringvorlesung „Raum und Gesellschaft“ Universität Bonn 2004)
  • La violence et le droit (sacré), (Rechtswiss. Fakultät der Universität Tunis, Goethe Institut Tunis, 2003)
  • Rituale der Ritualbeobachtung: Von Durkheims „effervescence“, Marcel Mauss' „phénomène totale“ zur „rite d'instituion“ (Pierre Bourdieu) (im Rahmen des Sonderforschungsbereichs Ritualdynamik Heidelberg 2003)
  • Mode et Postmodernité, Débat avec Michel Maffesoli, Espace Paul Ricard (Paris 2003)
  • Alte und neue Bilder der Gerechtigkeit. Vom archaischen Ritual und den Symbolen des Rechts zum Simulacrum der Gerechtigkeit (Universität Bonn Oberseminar „Theatralität“ bei Prof. Dr. Helmut Schneider 2003)
  • Zwei Sonntage? Temporale Strukturen des Alltagslebens in Deutschland und Frankreich (Vortrag im Haus der Geschichte im Rahmen des Vortragsabends „Sonntag in Deutschland und Frankreich. Interkulturelle Perspektiven“ 2003)
  • Taiwan als Bewahrer kollektiver Gegenidentität zur VR China. Im Spannungsfeld japanischer Kolonialgeschichte und amerikanischer Interessensphäre (Forschergruppe „Kollektive Identitäten in Asien“ Asienzentrum Bonn 2003)
  • Der soziologische und der ästhetische Blick auf die Großstadt. Die Straßenbilder Ernst Ludwig Kirchners (Kunstmuseum Bonn 2003)
  • Symbolic Constructions of European Identities (New York University Oktober 2002)
  • The Community and the Flag (Washington University St. Louis 2002)
  • Law in the Sociological Discourse of Modernity (Bloomington 2002)
  • Max Weber's Sociology of Law (Law School Washington University St. Louis, 2002)
  • Collective Symbolism and Community (Macalester College 2002)
  • Max Weber's Sociology of Law. From Interpretative Complexity to the Multidimensionality of a Text (Yale University 2002)
  • The Community and the Flag (Rice University Houston 2002)
  • The Birth of the Social Sciences out of the Spirit of Law (Washington University St. Louis 2001)
  • Die Fusion von Kunst und Religion im Kitsch der Postmoderne (Internationale Tagung zur Religionsästhetik FU Berlin 2001)
  • Marcel Mauss et les sciences sociales en Allemagne (Maison des Sciences de l'Homme Paris 2001)
  • Das „Collagenwerk“. Editionsstrategien zum Band „Recht“ als Bestandteil von „Wirtschaft und Gesellschaft“ (MWG I /22-3) (Werner Reimers-Stiftung Bad Homburg)
  • La mode, les médias et la modernité (Université de Saint Denis Paris 2001)
  • L'initiation à la méthodologie des sciences sociales Le voyage comme méthode sociologique Diana comme phénomène religieux (Université de Saint Denis Paris 2000)
  • Le culte de Diana et la constitution d'une communauté globale de deuil (Paris Sorbonne 2000)
  • Medien, Mode und Moderne, Ringvorlesung Medienwissenschaften (Medienwissenschaftlicher Studiengang Universität Bonn 2000)
  • L'éthique protestante et l'esprit de l'écologisme (École doctorale Poitiers 2000)
  • À quoi Weber peut servir aujourd'hui. Entre „l'étau conceptuel“ et le „jardin enchanté“ des sphères du monde moderne (École doctorale Poitiers 2000)
  • Das „Schöne“ und das „Heilige“. Ästhetik und Religionstheorie (Kulturwissenschaftliches Institut in der Evangelischen Akademie Loccum 2000)
  • Mode und Moderne (Dies academicus Universität Bonn 2000)
  • „Sinnstiftung“ und „Stellungnahme“ zur Welt. Religiöse Voraussetzungen der vergleichenden Religionssoziologie Max Webers (Deutsch-französisches Colloquium im Max Planck Institut Göttingen 2000)
  • À quoi peut servir Weber aujourd'hui (L'École Normale Supérieure Paris 2000)
  • Literaturwissenschaft und Soziologie: Ernst Robert Curtius (ERC-Symposion am Zentrum für europäische Integration ZEI Bonn 1999)
  • Das Lachen des Beobachters. Zur Rückanwendung der Schauspielmetapher auf die Theorie des Schauspiels (Colloquium ‚Theorie der Komödie‘ Bonn 1999)
  • Goethe als Gesellschaftsforscher? (Colloquium ‚Goethe und Italien‘ Bonn 1999)
  • Max Weber au jardin des malentendus ou la monopolisation de l'interprétation légitime (Max Weber en France, École Pratique des Hautes Études Paris 1999)
  • „Maître et valets“ dans les théories de domination chez Georg Simmel et Max Weber (Simmel-Colloquium Strasbourg 1999)
  • Einführung zur Ausstellung „Des désordres et des hommes“ von Jo Vargas (Café und Galerie Bonngout Bonn 1998)
  • Vielfalt und Einheit der Kulturwissenschaften im Werk Max Webers (dies academicus 1998 an der Universität Bonn)
  • Subjektivität als „fait social“?- Der Fall Jean Jaques Rousseau (Ringvorlesung „Subjektivität“ WS 1998/99)
  • „Conversio“ oder „perversio“? Identitätstheoretische Überlegungen aus dem Blickwinkel der Soziologie (Ringvorlesung des Graduiertenkollegs zum Thema „Konversion“ Oktober 1998)
  • Kulturelle Interferenzen des „discours amoureux“ zwischen Deutschland und Frankreich Vortrag auf dem Soziologentag in Freiburg September 1998 im Rahmen der Ad Hoc Session Boundaries and cross boundaries of love relationships
  • Grenzenlose Dimania Zum Strukturwandel von Trauergemeinschaften am Beispiel der Princess of Wales (Vortrag auf dem Freiburger Soziologentag im Rahmen der Themengruppe „Entgrenzung des guten Geschmacks Die Skandalisierung der öffentlichen Kommunikation“)
  • „Handeln“ und „Lebensführung“ als Kategorien einer verstehenden Religionssoziologie (Internationale Weber-Tagung zu Webers „Religionssystematik“ Werner-Reimers-Stiftung 1998)
  • Einführung in den Gedichtband „im netz mit den anderen“ von Eva-Maria Berg und die Bilder von Daniel Fillod (Institut Français 1998)
  • Europäische Kulturen um 1900. Soziologische Rückblicke eines Fin-deSièclisten (Ringvorlesung Universität Bonn 1998)
  • Zum Liebesdiskurs in Deutschland und Frankreich (Universität Trier 1997)
  • Religion, Recht oder Wirtschaft? Divergente Orte der Erzeugung von „Verbindlichkeit“ (Vortrag auf dem Symposion über „Verbindlichkeit“ des Graduiertenkollegs ‚Interkulturelle Religiöse bzw. Religionsgeschichtliche Studien‘ der Universität Bonn 1997)
  • The Institutionalization of sociology and the Role of the Institute: From the Turn of the Century Over Dark Periods Until the Rebirth of the IIS (Closing session of the 33rd IIS World Congress Köln 1997)
  • Region as a Sociological Category (Tagung der Nordamerikaforschung über „Region“ und „Regionalism“ Universität Bonn 1997)
  • Das Gedächtnis und das Heilige. Zwischen Trivialisierung und Sakralisierung des Erinnerns an Auschwitz (Internationales Kolloqium ‚Portrayals of Auschwitz‘ Universität Bonn 1996)
  • Die Verschlingung von Kultur und Religion im Werk Max Webers (Graduiertenkolleg ‚Interkulturelle Religiöse bzw. Religionsgeschichtliche Studien‘ der Universität Bonn 1996)
  • Die Bedeutung der Religionen für die Identitätsbildung (Schlußbeitrag zum Symposion ‚Religiöse Identität zwischen Pluralität und Verbindlichkeit‘, Graduiertenkolleg ‚Interkulturelle Religiöse bzw. Religionsgeschichtliche Studien‘ der Universität Bonn 1995)
  • Memory and the Sacred (Internationales Colloquium über „Les formes élémentaires de la vie religieuse“ Oxford 1995)
  • La mode comme fait sociale. De la construction juridique aux formes souples de la vie sociale (Cent ans des règles de la méthode sociologique Bordeaux 1995)
  • Identité et différence dans la construction des identités nationales (I.E.P. 1995)
  • La monopolisation de la violence légitime. Réflexions autour d'un topos wébérien (I.E.P. Séminaire Pierre Favre 1995)
  • Le retournement du particularisme. Observations sociologiques d'un universaliste (Sorbonne 1995)
  • La construction culturelle et politique des identités nationales (Sorbonne 1995)
  • Deux justices. De la différence des cultures judicaires en France et en Allemagne (I.E.P. 1995)
  • Entre „Gemeinsamkeitsglaube“ et solidarité sociale. Identités particularistes et construction communautaire (I.E.P. Seminaire Jean Leca 1995)
  • Les mémoires collectives. Le système nazi et le régime de Vichy dans la représentation des peuples (I.E.P. 1995)
  • The realm of normativity. Durkheim and Foucault (Oxford 1995)
  • Religiöse Bildwelten und religiöse Weltbilder. Fragestellungen einer Soziologie der Kulturinhalte. (Graduiertenkolleg der Universität Bonn „Interkulturelle religiöse bzw. religionsgeschichtliche Studien“ 1995)
  • L'Allemagne dans la nouvelle Europe. Débats internes et perspectives internationales (Deutsches Historisches Institut Paris 1995)
  • Images de la Grande guerre. La „culture“ de guerre en France et en Allemagne (I.E.P. 1995)
  • Le chômage en France et en Allemagne. Y a-t-il une culture de la misère? (I.E.P. 1995)
  • Les cultures de l'entreprise. La logique de l'action rationelle et les contingences des civilisation (I.E.P. 1995)
  • Le discours amoureux en France et en Allemagne (I.E.P. 1995)
  • De la vie familiale en France et en Allemagne. Fêtes, rites et solidarités (I.E.P. 1995)
  • Die Vielfalt der Naturen. Für einen kulturwissenschaftlichen Zugang zur ökologischen Problematik (Viadrina Universität Frankfurt/Oder 1994)
  • Les deux natures. De la différence d'attitude des allemands et des français vis-à-vis de la nature (Conférences-débat I.E.P. 1994)
  • De la vie familiale en France et en Allemagne. Fêtes, rites et solidarités (Observatoire du changement sociale Paris 1994)
  • Les parti(e)s et l'ensemble. Etat et société dans le concept et la pratique du Parteienstaat en Allemagne unifiée (Seminar in der Maison des Sciences de l'Homme, DAAD Paris 1994)
  • La cohésion sociale au coeur des transitions. Le cas de l'Allemagne (Faculty Seminar I.E.P. Paris 1994)
  • Zur Naturethik der Weltreligionen (Ringvorlesung Bonn 1994)
  • Wertewandel der Familie in Deutschland und Frankreich (Deutsch-französisches Symposion Ludwigsburg 1994)
  • Die Gewalt in den elementaren Strukturen des sozialen Lebens. Über den heiligen Ursprung der Gewalt und die Ubiquität der Gewaltverhältnisse (Internationales Symposion Bielefeld 1994)
  • The Transformation of Postcommunist Societies. The Case of Germany (Transatlantic Seminar Bonn 1994)
  • The Ambivalent Renaissance of Race and Ethnicity in the Project of a Multicultural Society (Symposium Multiculturalism, Universität Bonn-Georgetown University 1994)
  • Identität, Inklusion und Gemeinsamkeitsglaube. Überlegungen zur kulturellen Integration Europas (Universität Bonn Europasymposion, 1994)
  • Identität und Differenz. Zum Wandel der Geschlechterbeziehung in Deutschland und Frankreich (Institut Français Bonn 1994)
  • Die Krise der „Gemeinschaft“ (Universität Marburg 1993)
  • Gesellschaftstheorie und ökonomische Analyse des Rechts (Schloß Quint Trier 1993)
  • Die Sakralisierung der Natur. Religionssoziologische Überlegungen zum gegenwärtigen Naturverhältnis (Dies Academicus Bonn 1993)
  • Emile Durkheim, die französische Soziologie und der erste Weltkrieg (Beitrag zur Tagung „Kultur und Krieg. Die Rolle der Intelektuellen, Künstler und Schriftsteller im Ersten Weltkrieg“ Historisches Kolleg München 1993)
  • Ein Jahrhundert Soziologie. Zwischen Honoratiorenwissenschaft, Sinnstiftung und soziologischer Aufklärung (Antrittsvorlesung an der Universität Bonn 1993)
  • René Worms. Père fondateur de l'Institut International de Sociologie (Beitrag zum Symposion „Cent ans de sociologie: rétrospective et prospective“ Paris 1993)
  • „Weltverhältnis“ oder „organisation sociale“? Zur Differenz der Weberschen und Durkheimschen Optik am Beispiel der soziologischen Analyse Japans (Beitrag zum Symposion „Japan und Max Weber“ in der Carl Friedrich von Siemens-Stiftung München 1993)
  • Droit et religion comme éléments d'une identité nationale et culturelle. Un essai comparatif (Beitrag zu einem Symposion „Société, Culture et Religion au Maghreb“ Tunis 1993)
  • Gewalt gegen Ausländer in Deutschland. Ursachen, Folgen, Gegenstrategien (Universität Bonn 1992)
  • Zwischen „Gemeinsamkeitsglaube“ und „solidarité sociale“. Partikulare Identitäten und die Grenzen der Gemeinschaft (Plenarvortrag auf dem 26. Deutschen Soziologentag Düsseldorf 1992)
  • Europa als rechtlich institutioneller Komplex und sozialer Tatbestand (Einführung zum ersten Plenum des 26. Deutschen Soziologentages Düsseldorf, September 1992)
  • From Particularism to Universalism? Particularistic Features in the Normative Orders of Modern Societies (Krakau, Juni 1992)
  • Le problème du droit dans la théorie de la postmodernité (Paris Sorbonne, April 1992)
  • Social Identity between the Concepts of „Gemeinsamkeitsglaube“ and „solidarité sociale“. Some Theoretical Problems in the Social and Sociological Construction of Europe (Trient, Oktober 1991)
  • Vorlesungen am Institute for Advanced Sociological Studies (Moskau, Juni 1991)
  • The Reorganisation of a Market System in Postsocialist Societies. A Weberian View (Amsterdam, Juni 1991)
  • Recht als Kultur? Rekonstruktion und Kritik der Kulturtheorie des Rechts (Kassel, April 1991)
  • L'image de la modernité chez Georg Simmel. Les aventures d'un „fin de sièclist“ (Paris Sorbonne, April 1991)
  • Les mouvements écologistes entre idéologie naturaliste et universalisme religieux (Religion et construction de l'Europe, Europarat, Straßburg, März 1991)
  • Orte, Bilder und Rituale der Gerechtigkeit. Ein kultursoziologischer Blick auf die Gerichtsbarkeit (Max Planck Institut für Europäische Rechtsgeschichte Frankfurt, März 1991)
  • Religiöse Ethik und Ästhetik. Zur Bedeutung der kunstsoziologischen Fragestellung Max Webers für den Umgang mit anderen Wirtschaftskulturen (Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung in Valendar, Februar 1991)
  • Religiöse Ethik und ästhetischer Rationalismus. Zur Soziologie der Kunst im Werk Max Webers (Antrittsvorlesung Düsseldorf, Januar 1991)
  • Georg Simmels Bild der Moderne (Habilitationsvortrag Düsseldorf, November 1990)
  • Zur symbolischen Inszenierung des Unrechts im Nationalsozialismus (Frankfurt Soziologentag, Oktober 1990)
  • Verschiedene Vorträge am Institute for Advanced Sociological Studies (Moskau, September 1990):
  • Zur Naturethik der Weltreligionen
  • Max Webers Bild von Kapitalismus und Sozialismus Gesellschaftsanalyse und Ästhetik Gesellschaft und Kultur im Nationalsozialismus Natur und Gesellschaft.
  • Zur Rekonstruktion des historischen Sozialismus.
  • The symbolic use of law in the Nazis' perversion of the legal system (Madrid ISA-Congress, Juli 1990)
  • Die Reaktion der „Normalen“ und die „Normalität“ des Verbrechens. Zur Bedeutung Durkheims für die mediävistische Devianzforschung (Werner-Reimers-Stiftung Bad Homburg, Juni 1990)
  • La nature sacrée (Straßburg, März 1990)
  • Recht oder Religion? Konkurrierende Perspektiven im Werke Max Webers (Akademie der Wissenschaften Moskau, April 1990)
  • Vom Klassen- zum Kulturparadigma. Einige Konsequenzen für die Rechtssoziologie (Tagung der Sektion Rechtssoziologie Düsseldorf 1989)
  • Images de la Grande guerre (Sorbonne Paris 1988)
  • L'art de vivre en France oder: vom alten und neuen Charme der Lebenskunst in Frankreich (Institut Français Düsseldorf 1988)
  • La nature comme phénomène sociale (Sorbonne Paris 1988)
  • Kult und Kritik der „modernen“ Großstadt (Kunstsammlung NRW 1988)
  • Die Geburt des juridischen Universalismus aus partikularen Rechtskulturen in Durkheims und Webers Theorien des modernen Rechts (Soziologentag Zürich 1988)
  • „Soziologie“ als Geschichtswissenschaft? „Antihistorische“ Tendenzen Max Webers und der Historismus Emile Durkheims (Werner-Reimers-Stiftung Bad Homburg 1988)
  • „Natur“ als soziologisches Problem (Universität Kassel 1988)
  • Les différences entre Français et Allemands dans leurs rapports à la nature (Goethe-Institut Marseille 1988)
  • „Feldweg“ und „Heimat“. Anti-modernistische Züge im Denken Heideggers (Institut Français, Kunsthalle Düsseldorf 1988)
  • Zur Edition der ‚Rechtssoziologie‘ Max Webers (Werner-Reimers-Stiftung Bad Homburg 1987)
  • Bilder vom großen Krieg. Kollektive Repräsentation und negative Ästhetik (Deutsch-Italienisches Kolloquium Düsseldorf 1987)
  • Die non-rationalen Elemente der strafrechtlichen Rationalisierung (Rechtssoziologische Vereinigung Bochum 1987)
  • „Heilige“ oder „profane“ Natur. Zur religionssoziologischen Differenz im deutschen und französischen Naturverhältnis (Goethe-Institut Paris 1986)
  • Die zwei Naturen. Zur Differenz im deutschen und französischen Naturverhältnis (Saarländischer Rundfunk 1985)
  • The Sacralization of Nature (International Colloquium on Durkheim's Sociology of Religion 1983)
  • Die Krise einer Wahlverwandtschaft. Georg Simmel und Emile Durkheim (Internationales Simmel-Colloquium, ZIF Bielefeld 1982)
  • René Worms and German Sociology. A Study in the Failures and Advances of a Complicated Relationship (presented at the 10th World Congress of Sociology in Mexico City 1982
  • Die wechselseitige Rezeptionsverspätung von Durkheim in Deutschland und Weber in Frankreich (Werner-Reimers-Stiftung 1982)
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