Prof. Dr. Tilman Mayer

Kurzvita

Prof. Dr. Tilman Mayer, geb. 1953 in Freiburg i. Br., ist Professor für Politische Theorie, Ideen- und Zeitgeschichte am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Nach seinem Studium u.a. der Politikwissenschaft, der Philosophie und der Germanistik in Freiburg (1979 Magister Artium bei Prof. Dr. Wilhelm Hennis) arbeitete er von 1979 - 1989 als Assistent von Prof. Dr. Paul-Ludwig Weinacht an der Universität Würzburg (1983 Promotion) und leitete anschließend ein zeitgeschichtliches Deutschlandforschungsprojekt in der Jakob-Kaiser-Stiftung in Königswinter bei Bonn. 1993-1995 war Tilman Mayer Leiter des Bonner Büros des Instituts für Demoskopie Allensbach. Nach seiner Habilitation im Jahr 1997 folgte eine Reihe von Gastprofessuren bis er schließlich im Juli 2001 den Ruf auf die Bonner Professur für Politikwissenschaft erhielt. Von 2010-2016 war Prof. Dr. Tilman Mayer Präsident der  Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD), von 2007-2017 war er Vorsitzender der  Gesellschaft für Deutschlandforschung (GfD). Seit dem 01. Oktober 2017 ist Prof. Dr. Mayer Präsident des Internationalen Club La Redoute Bonn e.V., zudem ist er seit Januar 2018 Vorsitzender des  Forums Deutschlandforschung der Deutschen Gesellschaft e.V.

Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.
You can find an English version of his CV here.

Forschung

Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen in der Politischen Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts, in der Politischen Kulturforschung und Demoskopie, in der Parteienforschung, in der Demografiepolitik sowie in der vergleichenden Deutschlandforschung.

Mitgliedschaften

Wird geladen