07. Mai 2024

Hofgartenrallye 2024: Schüler:innen lassen sich für Politikwissenschaft und Soziologie begeistern Hofgartenrallye 2024: Schüler:innen lassen sich für Politikwissenschaft und Soziologie begeistern

An der Station der IPWS haben die Schüler:innen nicht nur einen Einblick in das Studium am Insti-tut erhalten, sondern konnten auch praktisch und spielerisch ihren Blick für Macht in den interna-tionalen Beziehungen und soziale Ungleichheit schärfen.

Hofgartenrallye 2024: Schüler:innen lassen sich für Politikwissenschaft und Soziologie begeistern © Volker Lannert / Universität Bonn

Am 27. April 2024 war es wieder soweit: Bei bestem Rallye-Wetter haben 160 Schüler:innen an der Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten teilgenommen. Auch die Station des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie in der Institutsbibliothek war bei den jungen Teilnehmenden beliebt: Zahlreiche Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren konnten hier von 10 bis 15 Uhr mit den anwesenden Mitarbeitenden am Institut ins Gespräch kommen, Informationen über Fachschaft und Studiengänge erhalten und Einblicke in politikwissenschaftliches und soziologisches Denken bekommen.

Eingeleitet durch eine Aufgabe, bei der die Schüler:innen Ihre Kenntnisse von Politiker:innen unter Beweis stellen konnten, entstanden bei den angebotenen Aufgaben über deutsche Soft Power und die Kapitaltheorie Bourdieus viele lebhafte Diskussionen – und bei dem:der ein oder anderen wurde das Interesse für Politikwissenschaft und Soziologie geweckt.

„Das war bisher die beste Station in der Rallye“, so das Fazit eines jungen Teilnehmers, nachdem er sein eigenes ökonomisches, kulturelles, soziales und symbolisches Kapital reflektiert hat – Konzepte, die er wenige Minuten zuvor überhaupt erst kennengelernt hat. Auch das Team vom IPWS aus Clara Dinkelbach, Kim Schöppe, Angelika Fries und Karsten Römling zieht eine positive Bilanz: „Die Hofgartenrallye war ein voller Erfolg! Die Schüler:innen konnten sich spielerisch einen ersten, gleichsam ehrlichen und inspirierenden, Einblick in universitäre Lehre und Inhalte am IPWS verschaffen“, erklärt Karsten Römling vom Helpdesk Lehramt.