Das Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie
der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn trauert um

Professor Dr. Wolfgang Bergsdorf

* 07. November 1941

† 09. Januar 2024

Wolfgang Bergsdorf, der 1941 in Bensberg geboren wurde, studierte von 1961 bis 1970 in Bonn, Köln, München und Regensburg Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften. Auf die Promotion zum Dr. phil. im Jahr 1970 folgte 1982 an der Universität Bonn die Habilitation bei Karl Dietrich Bracher. 1987 wurde Wolfgang Bergsdorf in Bonn zum außerplanmäßigen Professor für Politische Wissenschaft ernannt.

Bereits 1973 wurde Wolfgang Bergsdorf Büroleiter des damaligen CDU-Parteivorsitzenden Helmut Kohl. Nach dem Regierungswechsel 1982 übernahm er die Leitung der Abteilung Inland im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, von 1993 bis 1998 leitete er als Ministerialdirektor die Abteilung Kultur und Medien im Bundesministerium des Innern. Neben Horst Teltschik und Eduard Ackermann zählte er zu den engsten Beratern von Bundeskanzler Helmut Kohl.

Im Jahr 2000 wurde er Präsident der Universität Erfurt. Von 2007 bis 2015 war Wolfgang Bergsdorf Präsident der Görres-Gesellschaft. Geehrt wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz (1986) und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1998).

Das Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie wird Wolfgang Bergsdorf stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wird geladen